Die Arbeit auf der Kinder-u. Jugendpsychiatrie

Den ClownDoctors ist die Arbeit mit den Kindern u. Jugendlichen auf der Psychiatrie ein grosses Anliegen u. die Zusammenarbeit mit Primar Prof. Dr. Thun-Hohenstein u. den Therapeuten ist sehr erfreulich.

Wir sind Prof. Thun-Hohenstein auch sehr dankbar dass er gemeinsam mit der Universität Salzburg unsere Arbeit evaluieren ließ. Das Ergebnis ist sehr erfreulich u. wir hoffen dass wir die Arbeit auch fortsetzen können. Leider ist die Spendensituation sehr schwierig geworden u. es ist zu befürchten dass wir diese Einsätze streichen müssen.

Deshalb hoffen wir nach wie vor auf Unterstützung auch von den öffentlichen Institutionen um diese erfolgreiche u. wichtige Arbeit fortsetzen zu können!

 

Statement Mag. Baumgartner – Pädagogin KJP Station u. Tagesklinik Salzburg

Sehr geehrte Frau Pallasser!

Als pädagogische Betreuerin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Salzburg komme ich 14-tägig in den Genuss von zwei Clown Doctors, die auf unserer Station (und auch in der Tagesklinik) unbeschreiblich  wertvolle Arbeit leisten!

Es ist unglaublich spannend zu beobachten, was die beiden mit ihren spielerischen Interventionen bei unseren problembelasteten PatientInnen im positiven Sinne bewirken! Egal ob es ich um eine kleine Gruppe von Kindern handelt, die im Alltag sehr schwierig zu führen ist oder um eine größere Gruppe von Jugendlichen, die teilweise sehr schwer zu aktivieren ist- die ClownDoctors schaffen jedes Mal eine Atmosphäre die vor Kreativität, Inspiration, Spannung und guter Stimmung geradezu strotzt!

Die Kinder und Jugendlichen agieren, fröhlich und ausgefallen wie man sie im Klinikalltag (und zuhause) selten sieht. Meiner persönlichen Ansicht nach handelt es sich hierbei um therapeutische Arbeit auf höchstem Niveau.

Weil meine Begeisterung und Wertschätzung für die ClownDoctors immer größer wird und ich das auch im Bekanntenkreis erzähle, war es mir ein Anliegen, dies bei Ihnen zu deponieren.

Vielen Dank für Ihr tolles Angebot und ihr feinfühliges, hervorragendes Team, das hervorragende Arbeit leistet!!!

Mit herzlichen Grüßen,

 

Mag.(FH) Birgit Baumgartner, Pädagogin

Uniklinikum Salzburg

Christian-Doppler-Klinik

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Zurück